Blog

Abnehmen - aber wie?

Egal welches Ziel man sich setzt - um nachhaltig Gewicht abzunehmen zählt vor allem eines: Die richtige Ernährung!

Wer abnehmen will, dem wird es heutzutage nicht leicht gemacht. Unzählige Diäten versprechen den schnellen Erfolg. Die Konzepte sind aber oft nur als kurzfristige Maßnahme angelegt, einseitig in der Lebensmittelauswahl oder sie widersprechen anerkannten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Im ungünstigsten Fall sind gesundheitliche Schäden zu erwarten, weil die Lebensmittelauswahl zu einseitig oder die Kalorieneinschränkung zu strikt ist.

Um nachhaltig Gewicht abzunehmen, braucht es Zeit. Mit einer Blitzdiät wird man zwar schnell Gewicht verlieren, allerdings bleibt es nicht dabei. Hungern ist für den Körper ein Signal für zu wenig Nahrung, woraufhin der Körper aufgenommene Kalorien in Fettpolster einlagert. Deshalb verliert man bei solchen Diäten mehr Muskelmasse als Fettmasse. Wer hingegen langsam und kontinuierlich abnimmt, erhält die Muskelmasse und verbessert die Chance, das reduzierte Gewicht zu halten.

Beratung ist wichtig

Viele Menschen haben verlernt, welche Nahrungsmittel ihnen guttun. Oft ist es auch die Menge, die Unsicherheiten bereitet. Im Beratungsgespräch kann gezielt auf die Person und deren Gewohnheiten eingegangen werden.

Ziele einer effektiven Ernährungsberatung ist einerseits, wieder richtig essen zu lernen, andererseits eine Gewichtsabnahme - und zwar möglichst nur Fett und nicht Muskelmasse.

In einem speziell konzipierten Programm habe ich ein zusätzliches Angebot geschaffen, mit dem ich Sie bei der Gewichtsabnahme optimal unterstützen kann. Lesen Sie hier mehr darüber.

Blogbeiträge
Archive
Follow Me
  • Grey Facebook Icon